Informationen & Beratung

Virtuelle Vereinssprechstunde – Landkreis bietet Online-Beratung für Sportvereine

Neben vielen anderen Bereichen hat die Corona-Pandemie vor allem auch den Sport hart getroffen. Seit Monaten steht das Vereinsleben quasi still. Aus diesem Grund hat sich der Landkreis dazu entschlossen, eine virtuelle Vereinssprechstunde ins Leben zu rufen, um den Verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die virtuelle Vereinssprechstunde bietet gerade in Zeiten, in denen Kontakte vermieden werden sollten, eine einfache und unkomplizierte Alternative zum klassischen Behördengang.

An technischer Ausstattung sind lediglich PC, Laptop oder Smartphone inklusive Webcam und Mikrofon beziehungsweise Headset sowie eine funktionierende Internetverbindung nötig. Der Zugang erfolgt über den normalen Internetbrowser, sodass kein zusätzlicher Dienst installiert oder heruntergeladen werden muss. Für einen reibungslosen Ablauf ist es empfehlenswert, die jeweils aktuellste Browserversion zu verwenden (bevorzugt Google Chrome).

Um den Datenschutz muss sich ebenfalls niemand sorgen: Die virtuelle Anwendung erfüllt sämtliche Anforderungen der DSGVO und verwendet als Basis dieselbe Technologie, die etwa auch bei Videokonferenzen in der Bayerischen Staatskanzlei zum Einsatz kommt. Auch wird dem Nutzer keinerlei Werbung eingeblendet oder zugesendet.