Der Landkreislauf verbindet Tradition und Gemeinschaft

Aus dem Landkreislauf wird 2020 der LAUF – für dich. für mich. für uns.

Teilnehmen

Willkommen

Für einige Wochen schien die Welt still zu stehen und wir alle mussten darauf verzichten, Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen zu treffen. Das Coronavirus zwingt uns gerade in eine Pause und verhindert sehr viele Dinge, die für unsere Existenz, unser Wohlbefinden, aber auch für unsere Gesundheit oder unseren Geist wichtig sind. Auch, wenn nun einige Lockerungen beschlossen wurden, ist unser soziales und kulturelles Leben vorerst deutlich eingeschränkt. So traf es gerade auch den Bereich des Sports und der Veranstaltungen mit unzähligen Absagen. Bis einschließlich 31. August mussten daher auch alle Landkreis-Sportevents gestrichen werden. Es traf unter anderem auch den seit bald 40 Jahren stattfindenden Landkreislauf in Zusmarshausen.

Um eine Alternative zu bieten, wurde der LAUF für dich. für mich. für uns. ins Leben gerufen und so bleibt das bekannte Zusammenspiel von Sport und dem karitativen Gedanken. Wir freuen uns, wenn die langjährigen Teilnehmer unserer Laufveranstaltung auf diesem Weg aktiv sind! Tue Gutes und mache Sport!

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Statements unserer 20 <3 20 Sportler:

Anmeldung

Durch den Ausfall des regulären Spiel- und Wettkampfbetriebs sowie weitere drohende Veranstaltungsabsagen wurde in diesem Jahr ein digitales Charity- Sportangebot für den Einzelnen geschaffen. In Anlehnung an das Grundkonzept der Landkreismeisterschaften soll so durch Bewegung ein Spendenbetrag für wohltätige Zwecke gesammelt werden.

In 2020 gibt es daher den LAUF für dich. für mich. für uns.

Melde Dich jetzt im Spendentool an!

Ansprechpartner:

Barbara Wegenmeir
Sportbeauftragte
Telefon: (0821) 3102-2394
Fax: (0821) 3102-1394
Raum: 112
Mail

Verena Schweyer
Stellvertretende Sportbeauftragte
Telefon: (0821) 3102-2369 
Fax: (0821) 3102-1369
Raum: 112
Mail

Birgit Riegel
Assistenz & Organisation
Telefon: (0821) 3102-2393 
Fax: (0821) 3102-1393
Raum: 112
Mail

Vorstellung Ausrichtungsort und -verein

Die Meisterschaften im Landkreis Augsburg werden traditionell wechselnd von unterschiedlichen Sportvereinen ausgetragen. So wandert auch der Landkreislauf durch die Region. Der Ausrichter eines jeweiligen Jahres begibt sich so im Herbst auf das Abenteuer Landkreislauf. Von der Streckenbegehung über Teamsitzungen bis hin zum Sicherheitskonzept gibt es über die Wintermonate viel zu planen. Im Frühjahr beginnt dann die Endphase der Organisation, eingeläutet durch den Presseabend. Bis zum Sommer bleibt es spannend, man hält zusammen und findet Ideen, Lösungen und wortwörtlich neue Strecken und Wege.

Das Angebot für die Teilnehmer umfasst einen bunten und kreativen Mix aus den Ideen der örtlichen Ausrichtervereine. Ein Festzelt, ein Entspannungsbereich oder auch das Spielmobil bieten für jedes Alter viel Spaß abseits des Wettkampfes!

Die Strecken:

Staffellauf (4 & 7 km)
Nordic Walking (10 km)
Kinderlauf (1 km Stadionrunde)

Gemeinsam mit dem Naturpark Augsburg — Westliche Wälder hat der Landkreis Augsburg ein dichtes Netz an Nordic-Walking-Routen aufgebaut.

Dort stehen ausgewiesene Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade, die von den örtlichen Sportvereinen betreut werden, jedem Gesundheitssportler kostenlos zur Verfügung. Jährlich finden mindestens vier offizielle „Kleeblattlaufveranstaltungen” statt.

Landkreislauf 2020

Im ereignisreichen Jahr 2020 hätte der Landkreislauf am 5. Juli, ausgerichtet vom TSV Zusmarshausen, am Rothsee stattgefunden. Durch die Umstände der Pandemie mussten die Planungen leider vorerst abgebrochen werden. Wir hoffen auf eine Möglichkeit der Durchführung des Landkreislaufes in 2021 und wünschen unseren langjährigen Teilnehmer*innen alles Gute und Gesundheit!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK
Top