Landkreis Augsburg empfing die Special Olympics Delegation aus Mali

Special Olympics Host Town Program 2023

Bereits 2021 hatte sich der Landkreis Augsburg als Gastgeberregion für Teilnehmende der Special Olympics World Games beworben. Als sogenannte Host Town war nun vom 12.- 15. Juni die Delegation aus Mali mit 22 Sportlerinnen und Sportlern zu Gast, um sich auf die World Games in Berlin vorzubereiten. Die Veranstaltung ist mit über 7000 Athleten, 26 Sportarten und 20000 Volunteers die größte Multisportveranstaltung seit den olympischen Spielen 1972 in Deutschland. Insgesamt 190 Delegationen aus aller Welt waren unmittelbar nach Ihrer Ankunft in ganz Deutschland untergebracht.

Nach der Landung am Montag, wartete am Dienstag bereits das Host Town Festival in Oberschönenfeld auf die Gäste aus Westafrika. Dabei sollte einer Vielfalt an Unterstützenden, Vereinen und Organisationen eine Plattform gegeben werden sich einzubringen. Vor allem auch der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern bei Spiel, Sport und Spaß stand dabei im Mittelpunkt. So übergaben Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Großaitingen die olympische Fackel feierlich an die Delegation, der FC Augsburg bot einen Bewegungsparcours an, aber auch am Stand des Golfclub Augsburg war mit Ball und Schläger einiges geboten.

Am darauffolgenden Tag wurde gemeinsam in Stadtbergen mit der Schul-AG Basketball der Parkschule trainiert. Die Stimmung und Begeisterung der Coaches, Gäste und Kinder war dabei in der ganzen Halle hör- und spürbar.

Nach einem kurzen Ausflug zur WWK Arena ging es für die Delegation aus Mali auch schon zum Festabend nach Meitingen. Nach feierlicher Begrüßung durch den stellvertretenden Landrat und Bürgermeister Dr. Michael Higl wurde gemeinsam gegessen, gefeiert und getanzt. Ein Highlight war dabei der Auftritt der inklusiven Tanzgruppe der Elterninitiative Eins Mehr und der Brunnenschule, angeleitet durch das Tanzstudio Effekt. Die Gäste stimmten sofort mit ein und so wurden sich die Hände gereicht, Freundschaften geschlossen und gemeinsam im Takt bewegt.

Die Wettkämpfe und Feierlichkeiten in Berlin wurden vor Ort von einer kleinen Abordnung für einige Tage begleitet. Die Unterstützung scheint zu helfen, die Leichtathleten gaben ihr Bestes und die Basketballmannschaft der Frauen ist ungeschlagen und befindet sich auf Medaillenkurs.

Zuschlag geht auf umfangreiches Bewerbungskonzept zurück

Wie die Veranstalter der Special Olympics World Games mitteilen, haben vor allem die Konzepte für die inklusiven Projekte vor Ort den Ausschlag bei der Auswahl der Host Towns gegeben. Der Landkreis Augsburg, dessen Bewerbung auf einen Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion zurückging, hatte sich mit einem vielfältigen Portfolio an Motivationen und Ideen für die Gastgeberrolle beworben. Mit dem Projekt Kulturschlüssel, das von der Aktion Mensch mit 350.000,- gefördert wurde, wird auch im Sinne der Nachhaltigkeit die Wirkung der Weltspiele im Landkreis Augsburg spürbar bleiben.

Informationen hierzu finden sich unter: BRK KV Augsburg-Land Kulturschlüssel (kulturschluessel-augsburg.de)

Bildquelle: Julia Pietsch, Barbara Wengenmeir, Landkreis Augsburg 2023; Text: Barbara Wengenmeir, Landkreis Augsburg, 2023