Fußball

Am Samstag, den 08.07.2023 fanden auf der Anlage des TSV Königsbrunn die Finalspiele im Landkreispokal der E bis B-Junioren statt, nachdem die A-Junioren bereits vor Pfingsten ausgespielt wurden

Text: Sven Motschull – Jugendgruppenspielleiter / Bayerischer Fußball-Verband e. V. Bild unten: Thorsten Franzisi, Sport in Augsburg 2023

Der Wettergott meinte es an diesem Tag wieder zu Gut und ließ die Temperaturen auf über 30 Grad klettern. Dennoch zeigten alle Mannschaften eine tolle Leistung und waren stolz unter den besten 4 Teams im Landkreis zu sein.

Den Auftakt machten die E-Junioren, mit dem Spiel um Platz 3 und 4 zwischen der TSG Stadtbergen und dem TSV Leitershofen. Es dauerte ein wenig, bis es mit dem Toreschießen losging. Der TSV Leitershofen ging in der 12. Minute mit 1:0 in Führung, konnte innerhalb von 8 Minuten das Ergebnis auf 4:0 erhöhen. In der 2. Halbzeit fast das gleiche Bild und am Ende gewann der TSV Leitershofen verdient mit 10:2. Dennoch kann auch die TSG Stadtbergen stolz auf ihre jungen Kicker sein mit dem 4. Platz im Pokal.

Das Finale bei den E-Junioren fand gleichzeitig zum Spiel um Platz 3 und 4 statt. Hier trafen mit dem TSV Gersthofen und dem TSV Königsbrunn zwei gleichstarke Teams aufeinander, die ihrem Gegenüber nichts schenken wollten. Viele Spielangriffe wurden kreiert, doch es war immer ein Fuß dazwischen, bzw. die Torhüter hielten die Bälle. In der 48. Spielminute ging der TSV Königsbrunn viel umjubelt mit 1:0 in Führung. Der TSV Gersthofen versuchte noch einiges und wurde beinahe belohnt. Der Ball flog aber nur an den Querbalken. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter ab und Jubel kannte am Ende keine Grenzen.

Weiter ging es im Anschluss bei den D-Junioren. Im Spiel um Platz 3 und 4 trafen der TSV Bobingen und der TSV Neusäß aufeinander. Auch hier wollten beide Teams das Spiel gewinnen, doch am Ende gewann der TSV Bobingen das Spiel mit 2:0 und sicherte sich somit Platz 3.

Das Finale fand im Anschluss zwischen dem TSV Gersthofen und dem TSV Schwabmünchen statt. Eine gute Partie in der viele Chancen auf beiden Seiten heraussprangen, doch diese nicht genutzt wurden. Nachdem sich fast alle schon mit einem 0:0 abgefunden haben, kam der allerletzte Angriff des TSV Gersthofen und dieser wurde nun auch vollendet und die gesamte Mannschaft feierte den 1:0 Erfolg und den damit verbundenen Pokaltitel.

Spannende Spiele versprachen auf die der C-Junioren

Im Spiel um Platz 3 und 4 trafen die SG Adelsried/Welden und der TSV Meitingen aufeinander. Hier war zunächst abtasten angesagt und in der 15. Minute ging der TSV Meitingen mit 1:0 in Führung und konnte zur Halbzeit auf 3:0 nachlegen. Nach der Halbzeit ging es praktisch genauso weiter und Meitingen erhöhte auf 5:0. Danach kamen aber auch die SG Adelsried/Welden zu ihren Toren und am Ende konnte das Spiel noch auf 2:5 verkürzt werden. Der TSV Meitingen sicherte sich somit den 3. Platz.

Im Finale standen sich gleichzeitig der TSV Gersthofen und der TSV Neusäß gegenüber. Von Anfang an war bei beiden Teams das Feuer drin und die größere Leidenschaft zeigte der Gast und kam nun immer besser ins Spiel. In der 22. Minute wurde der TSV Neusäß dann mit dem 1:0 belohnt und hätte kurz danach noch auf 2:0 erhöhen können. Aber auch der TSV Gersthofen hatte noch eine Chance, doch zur Halbzeit blieb es beim 1:0. Die Temperaturen stiegen nun nicht nur im Spiel, sondern auch außerhalb. Daher war es spannend zu sehen, wer nun das Spiel mehr gewinnen möchte. Die Gäste machten nach der Halbzeit genau dort weiter und nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff erzielte der TSV Neusäß das 2:0. Keine 5 Minuten später zeigte der sehr gut leitende Schiedsrichter auf den Punkt und es gab Elfmeter für den TSV Gersthofen, der zum 2:1 verwandelt wurde. Das Heimteam versuchte nun noch mehr Druck aufzubauen, doch ohne Erfolg. In der Nachspielzeit brachen dann alle Dämme, als der TSV Neusäß einen Konter zum 3:1 abschließen konnte und den Pokalsieg feiern konnte.

Zum Abschluss des Tages gingen dann die B-Junioren an den Start. Im kleinen Finale trafen der TSV Diedorf und der TSV Gersthofen aufeinander. In der 8. Spielminute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung, doch es dauerte bis zur 22. Minute bis der TSV Diedorf ausgleichen konnte. So ging es auch in die Halbzeitpause. Der TSV Diedorf war in der 2. Halbzeit eiskalt und schloss 3 Konter mit 3 Toren ab und gewann das Spiel am Ende verdient mit 4:1.

Im Finale trafen der FC Langweid und der TSV Bobingen aufeinander. Hier war ein Klassenunterschied sofort zu erkennen. Der TSV Bobingen führte zur Halbzeit hochverdient mit 3:0, in dem aber auch einige Chancen liegen gelassen wurden. Diese wurden in der 2. Halbzeit dann genutzt und am Ende stand es 8:0. Dennoch kann auch der FC Langweid stolz sein den 2. Platz geholt zu haben.

Ein großes Lob muss an einem solchen Tag auch an die Schiedsrichter gemacht werden, die alle Spiele souverän leiteten.

Ein großes Dankeschön wieder einmal an unseren Landrat Martin Sailer, sowie seinem Team im Landratsamt. Aber auch den TSV Königsbrunn ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung des Finaltages.

Auch wenn die Temperaturen am heutigen Tage eher zum Baden einlud, sah man, dass der Pokal immer noch einen hohen Stellenwert bei den Vereinen hat.
Am Ende der Pokalsaison konnte sich in 5 Finalspielen jeweils 5 verschiedene Sieger durchsetzen.

U19:    1. SG Dinkel/Horgau/Auerbach            2. FC Königsbrunn

U17:    1. TSV Bobingen    2. FC Langweid        3. TSV Diedorf        4. TSV Gersthofen

U15:    1. TSV Neusäß        2. TSV Gersthofen        3. TSV Meitingen    4. SG Adelsried/Welden

U13:    1. TSV Gersthofen    2. TSV Schwabmünchen    3. TSV Bobingen    4. TSV Neusäß

U11:    1. TSV Königsbrunn    2. TSV Gersthofen        3. TSV Leitershofen    4. TSG Stadtbergen

 

Bilder finden sich bei unserem Medienpartner Sport in Augsburg hier per Klick

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK
Top